Tipps & Trick für Mamis von einer Mami

Dienstag, 26. Februar 2013

Erfolgreich abgestillt :)

Der Stillrhythmus


Von Geburt an habe ich meine Kleine voll gestillt. Bis wir unseren Stillrhythmus gefunden haben (also feste Zeiten) verging einige Wochen und ich empfehle euch mit dem Stillen nicht aufzugeben, auch wenn es schwer ist. Denn es ist das Beste; für Mami und Baby.

Die Kilos purzeln während euer Baby wächst


Habe somit viele Kilos abgenommen und ab dem fünften Monat habe ich angefangen abzustillen.Was natürlich wieder ein langer und schwieriger Prozess ist. Habe ich gedacht, aber es war ganz einfach (übrigens funktioniert das ebenso für das Zufügen von Beikost mit dem Ziel, die Fläschchenbeigabe zu reduzieren). Ich habe angefangen eine Stillmahlzeit durch eine Breimahlzeit zu ersetzen. Habe damit für die Mittagszeit angefangen und immer, wenn sie mittags aufgewacht ist, ihr einen Brei gegeben. Anfangs waren diese Zeiten noch sehr unregelmäßig, aber lasst euch davon nicht verunsichern.

Eine Woche danach habe ich meinem Engel zusätzlich zum Mittagessen einen Abendbrei mit gequetschter Banane gegeben (hier nehme ich immer noch den "Gute Nacht"-Brei von Hipp, sie liebt diese Sorte). Als sich meine kleine Maus an diese beiden Mahlzeiten gewöhnte, führte ich eine dritte ein, den Frühstücksbrei. Hier nehme ich meistens "Babykeks" von Hipp und mische diesen mit Fruchtgläschen. Nach einem Monat Gewöhnungszeit orientierte sich meine Kleine an diesen festen Essensritualen, die für Babys sehr wichtig sind. Meine Kleine ist jetzt sechs Monate und weiß genau, dass es nach dem Abendessen ins Bettchen geht. Also zögert nicht, denn ihr habt ein Kind auf die Welt gebracht, dann schafft ihr es locker abzustillen. Hier findet Ihr eine Auswahl an Gläschen und Zubehör: